DJI Phantom 3 Professional

Der Quadrokopter Phantom 3 Professional ist ein Produkt des Marktführers DJI. Mit der Sony Exmor Kamera können Fotos (12 MPixel) und Videos (bis 4k) aufgezeichnet werden.

 

Seine Spezialität ist die Fähigkeit, nach vorprogrammiertem Weg georeferenzierte Orthofotos aufzunehmen. Aus diesen Orthofotos können mit geeigneter Software 3D-Geodaten errechnet werden.

 

Zu seinen Sicherheitsmerkmalen gehört, dass er selbständig zu seinem Landeplatz zürückkehrt

  • sobald die Funkverbindung unterbrochen wird
  • bevor die Batterie leer sein sollte
  • auf Direktbefehl durch den Kopterpiloten

Die Kommunikation zwischen Steuerung und Kopter erfolgt über zwei unabhängige Funkverbindungen: Eine für die Flugsteuerung und eine zweite für die Bildübertragung.

 

Die Navigation basiert auf beiden Satelitensystemen GPS und GLONASS. Sollte die Satellitenverbindung unterbrochen sein, so wird die Flughöhe mittels eines Barometers geregelt. Für stabile Flüge in Bodennähe sorgt eine Höhenmessung über Infrarot- und Ultraschallsensoren.